Keynote-Speaker - Weinbau

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Töpfer

Klaus Töpfer ist Deutschlands profiliertester Umweltpolitiker. Seit Jahrzehnten setzt er sich beharrlich und konsequent für den Schutz der Umwelt ein.

Sein Engagement gilt insbesondere der Suche nach einer ökologisch befriedigenden, ökonomisch vertretbaren und sozial ausgewogenen Lösung der immer drängenderen globalen Umweltprobleme. 2010 wurde er auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag als wichtigster politischer Kopf der Nachhaltigkeitsszene ausgezeichnet. 

Klaus Töpfer ist ehemaliger Minister für Umwelt und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz (1985 - 1987). Er war von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und von 1994 bis 1998 Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Außerdem war er von 1990 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1998 bis 2006 war Klaus Töpfer Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen und Exekutiv-Direktor des VN Umweltprogramms UNEP.

Weitere Informationen über Prof. Dr. Töpfer und seine Publikationen finden Sie hier.