Programm 6.11.2018: Fachtagungen

2. Internationaler Genossenschaftskongress

Thema: Überbetriebliche Kooperationen – ein Modell der Zukunft für die Winzer- und Weingärtnergenossenschaften?
Datum 06-11-18 Zeit 9:00 - 13:00 Uhr

Der Deutsche Raiffeisenverband e.V. (DRV) veranstaltet im Rahmen der diesjährig stattfindenden INTERVITIS INTERFRUCTA HORTITECHNICA am 6. November 2018 ab 9:30 Uhr ein halbtägiges, genossenschaftliches Symposium auf dem Messegelände in Stuttgart. Die Veranstaltung wird sich mit dem Thema „Überbetriebliche Kooperationen – ein Modell der Zukunft für die Winzer- und Weingärtnergenossenschaften?“ auseinander setzen.

 

In den vergangenen Jahren kam es zu einer kontinuierlichen Steigerung der Produktions- und Vertriebskosten für Wein. Jedoch konnten diese Kosten nur bedingt durch höhere Verkaufserlöse und Preissteigerungen für die deutschen Winzer- und Weingärtnergenossenschaften kompensiert werden. Die zunehmende Konzentration der Marktmacht auf der abnehmenden Seite, sowohl im Lebensmitteleinzel<s>-</s> als auch im Fachhandel, trägt ebenfalls zu einer weiteren Verschärfung der Wettbewerbssituation bei. Die deutschen Winzer- und Weingärtnergenossenschaften treten dieser Herausforderung mit dem Beschreiten neuer Wege entgegen. Durch die Bündelung von Ressourcen auf überbetrieblicher Ebene kann die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Unternehmen entscheidend verbessert werden. Mit seinem Symposium möchte der DRV seinen Teil zu dieser Entwicklung beitragen und freut sich auf das Mitwirken (und Mitdiskutieren) folgender Joint-Ventures:

 

  • WINETEAM – Italien neu entdecken. (angefragt)
  • Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH
  • Gemeinsame Mozzarella-Produktion – Deutsches Milchkontor und ARLA

 

Der zweite Themenblock wird sich mit der immer wichtiger werdenden Gesundheitspolitik auf europäischer Ebene befassen. Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Claudia Stein-Hammer, wissenschaftliche Leiterin der Deutschen Weinakademie, eine kompetente Referentin gewinnen konnten, die einen Einblick über die aktuellen Entwicklungen auf nationalem und internationalen Parkett geben wird.

 

Wir laden Sie herzlich zum erstmalig stattfindenden Symposium in Stuttgart ein und freuen uns auf rege Diskussionen sowie einen informativen Tag mit Ihnen in Stuttgart! 

zur Anmeldung

Ökologischer Weinbau

Thema: Ökologischer Weinbau
Datum 06-11-18 Zeit 14:00 - 18:00 Uhr

Der ökologische Weinbau spielt in Deutschland eine immer größere Rolle. In Rheinland-Pfalz werden mittlerweile (Stand 2017) mehr als 10% der Weinbauflächen nach den Richtlinien des ökologischen Weinbaus bewirtschaftet. Auch international gesehen kommt dem Ökoweinbau eine gewichtige Rolle zu. In den drei größten Weinbaunationen Europas (Spanien, Frankreich und Italien) werden derzeit mehr als 300.000 Hektar ökologisch bewirtschaftet.

 

Die Tagung „Ökologischer Weinbau“ im Rahmen des 63. Internationalen DWV-Kongresses in Stuttgart befasst sich mit den Themenfeldern Biodiversität, Klimaschutz, Pflanzenschutz und Markt. Freuen Sie sich auf neue Impulse aus Wissenschaft und Praxis. 

Anmerkung: diese Tagung wird in Deutsch und Englisch simultan übersetzt.

Programm

  • 14:00 - 14:30  Keynote 

    • Jan Plagge, Präsident IFOAM-EU und Bioland

  • 14:30 - 14:50  Wildbienen im Weinberg - Vorkommen, Förderungsmöglichkeiten und der Nutzen von Bioweinbau und Blühflächen 

    • Deniz Uzmann, Hochschule Geisenheim University

  • 14:50 - 15:10  Partnership for Biodiversity 

    • Kerstin Fröhle, Bodenseestiftung

  • 15:10 - 15:30  PIWIs 2.0 - Die nächste Rebsortengeneration aus der Resistenzzüchtung 

    • Oliver Trapp und Reinhard Töpfer, Julius Kühn Institut, Geilweilerhof, Siebeldingen

  • 15:30 - 16:00   Networking und Kommunktionspause
  • 16:00 - 16:20   Situation und Möglichkeiten zur Kupferreduzierung in Norditalien 

    • Luisa Matteo, Fondazione Mach-San Michele al Adige

  • 16:20 - 16:40   Ausgekupfert? - Ergebnisse zur Kupferminimierung aus dem EU-Projekt CO-FREE 

    • Annegret Schmitt, Julius Kühn Institut-Darmstadt, Institut für biologischen Pflanzenschutz

  • 16:40 - 17:00   Einsatz von Pflanzenkohle in der Kompostherstellung und im Weinbau: Ergebnisse erster Feldversuche und Effekte auf das Bodenleben 

    • Claudia Kammann, Hochschule Geisenheim University

  • 17:00 - 17:45  Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen am Markt mit Biowein 

    • Moderation: Hermann Pilz, Meininger Verlag
    • Steffen Christmann, Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter
    • Bernd Kreis, Weinhandlung Stuttgart
    • Peter Riegel, Bio Weinhandel
    • Tobias Zimmer, Weingut Hirschhof  

 

 

Interview: Herr Dejas, betrifft der digitale Wandel auch die Absatzwege des Bioweines? zur Anmeldung

Wein, Tourismus und Architektur

Thema: Auswirkungen der Digitalisierung auf den Weintourismus und die Architektur
Datum 06-11-18 Zeit 9:00 - 13:00 Uhr
  • Moderator: Dr. Hermann Kolesch, Präsident der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau - LWG
  • Moderator: Friedrich Lörcher, Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg (LVWO)

Anmerkung: diese Tagung wird in Deutsch und Englisch simultan übersetzt.

Die Tagung „Wein, Tourismus  und Architektur“ ist zu einem festen Bestandteil der Weinbaukongresse in Stuttgart geworden. Auch für den 63. Internationalen DWV-Kongress haben die fachlichen Koordinatoren Dr. Kolesch, Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim  und Friedrich Lörcher (Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) Weinsberg wieder ein attraktives Programm für den 6. November 2018 entworfen. Gemeinsam werden Sie auch die Moderation der Tagung übernehmen.

 

Da der 63. Internationale DWV-Kongress ganz im Zeichen der Digitalisierung in der Prozesskette steht, konnten und wollten Sie die Thematik Digitaler Tourismus nicht links liegen lassen?

Kolesch:    Aber Hallo! – Wenn eine Branche die Digitalisierung vollumfänglich erfasst hat, dann ist es der Tourismus. Und da sprechen wir nicht mehr allein von den Online- Buchungsportalen, sondern auch von neuen Kommunikationsmöglichkeiten.

 

Zum Erfolgskonzept der Tagung gehört, über den Tellerrand hinauszuschauen und ausländische best practise Beispiele vorzuführen. Was ist angedacht?

Lörcher: Als besonderes Highlight wird die die 2016 eröffnete Cité du Vin in Bordeaux vorgestellt. Das derzeit modernste Weinerlebniszentrum weltweit mit herausragender Architektur und einem innovativen digitalen Didaktikkonzept ist einzigartig. Man kann dort in die virtuelle Welt des Weines eintauchen.

 

Die Leser von der Fachzeitschrift „Der Deutsche Weinbau“ konnten im Editorial des Heftes 4/2018 Sie, Herr Kolesch,  bereits mit einer VRT-Brille bewundern, die Ihnen übrigens hervorragend stand. Wird die Thematik Virtual Reality auch eine Rolle in der Tagung spielen?

Kolesch: Nicht nur, aber natürlich wird es auch damit eine beeindruckende Demo während der Veranstaltung geben. Aber nicht zu unterschätzen sind für die neuen Weinerlebniswelten auch „augmented reality", 360 Grad Filme und das Video.

 

Gibt es bereits vorbildliche Beispiele für die Digitalisierung in der Weinarchitektur, Weinpräsentation, Weintourismus?

Lörcher: Zugegeben, da steht die Weinwirtschaft erst am Anfang einer Entwicklung. Filme und Videos gibt es zwar in einzelnen Betrieben schon. Die ganze Breite der neuen Techniken kommt aber noch nicht zum Einsatz. Deshalb haben wir das Thema aufgegriffen, um die Chancen der Digitalisierung für die Weinwirtschaft aufzuzeigen. Ein gutes Beispiel gibt es im Gartenbaubereich an der LVG in Heidelberg. Dort wird im Rahmen des e-learnings digital gearbeitet und es werden auch virtual reality und augmented reality Elemente gezielt und didaktisch sinnvoll eingesetzt.

 

Raubt die Digitalisierung dem Wein seine Mystik und Magie?

Kolesch: Nein, im Gegenteil. Animationstechniken werden es  ermöglichen die Mystik und die Magie des Weines auf einer weiteren Ebene zu inszenieren, genau dort wo jüngere Menschen (digital natives) empfänglich sind. Diese Techniken sind ein Muss für eine erfolgreiche Zukunft der Weinvermarktung.

 

Wer will von Ihnen am Schluss die ultimative Lobhudelei auf die Tagung „Wein, Tourismus und Architektur“ durchführen?

Lörcher: Diese Tagung wird auf der INTERVITIS INTERFRUCTA seit 2007 erfolgreich durchgeführt. Jedes Mal sind neue Themen  dazu gekommen. Vom Thema Wein und Architektur über den Weintourismus bis hin zur Digitalisierung hat sich die Tagung ständig erfolgreich erneuert  Den Besucher erwartet in Stuttgart im November 2018 eine informative, innovative spannende Tagung.

 

 

Interview: Herr Kolesch, müssen wir bald digital genießen? zur Anmeldung

Internationaler WeinMarketingtag

Thema: Die wunderbare Welt der digitalen Weinvermarktung
Datum 06-11-18 Zeit 14:00 - 18:00 Uhr

Die Digitalisierung revolutioniert nicht nur die Arbeit im Weinberg und Keller, sie verändert auch die Handelslandschaft und das Konsumverhalten der Weinkunden. Eine ganze Generation von jungen Verbrauchernist mit Internet und Smartphone groß geworden. Die sogenannte Generation Y oder Millennials informieren sich im Internet, kaufen Online und teilen ihre Vorlieben selbstverständlich mit Freunden in den Sozialen Medien. Was noch wichtiger ist: Millennials haben großes Interesse an Wein!

 

Wer erfolgreich Wein verkaufen will, muss mit diesen Kunden anders kommunizieren. Die Mediennutzung der Menschen hat sich nämlich radikal verändert. Dabei scheinen die digitalen Möglichkeiten auf einfache, kostengünstige Art und Weise mit den Verbrauchern in Kontakt zu kommen schier unbegrenzt. Doch wer sind eigentlich die Online-Käufer? Was interessiert die Nutzer wirklich? Wie effektiv ist social media als Kommunikationsweg? Auf diese Fragen müssen Weinvermarkter Antworten finden. Denn so einfach, wie Menschen heute zu erreichen sind, so schnell ist man auch weggeklickt.

 

Die Handelslandschaft und damit der Weinabsatz verändern sich radikal. Traditionelle Vertriebsmodelle müssen übergedacht werden. Neue Absatzwege tun sich auf. Das Zauberwort für Flaschenwein vermarktende Betriebe lautet: Multichannel-Marketing! Wer sowohl im Direktvertrieb über den Fachhandel und Online-Portale Weine vermarktet, steht vor großen Herausforderungen im Marketing. Wer auf einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld wahrgenommen werden will, braucht starke Argumente und eine faszinierende Story. Ein professionelles Marketing von Weingütern rückt damit noch stärker in den Fokus. Was sind die großen Herausforderungen der Digitalisierung für Flaschenweinvermarkter? Wo bieten sich neue Möglichkeiten oder öffnen sich Märkte?

 

Beim WeinMarketingtag am 6. November 2018 werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen. Kompetente Referenten aus Wissenschaft und Marketingpraxis stehen Rede und Antwort und geben Impulse für eine erfolgreiche Flaschenweinvermarktung im digitalen Zeitalter. 

 

Melden Sie sich bis zum 31. August an und profitieren Sie vom attraktiven Frühbuchervorteil!

zur Anmeldung