11.04.2022: BDL-Young Winegrowers' Congress

Click on the image to access the streams of the digital 64th International DWV-Congress.

Please have your access code ready.

This can be found on your ticket (PDF), which you received from us by email.

It is a personalised 14-digit code.

BDL-Young Winegrowers' Congress

PLEASE NOTE THAT THIS EVENT IS HELD IN GERMAN

Der Bund der Deutschen Landjugend veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weinbauverband den Jungwinzer:Innen-Kongress im Rahmen des Internationalen DWV?Kongresses.

Gemeinsam mit ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau e.V., Vinissima – Frauen und Wein e.V. und dem Deutschem Raiffeisenverband e.V. werden drei Sessions durchgeführt, welche aktuelle Jungwinzer:innen-Themen behandeln.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird auf deutsch durchgeführt.

 

BDL und ECOVIN: Was braucht Bio für die Zukunft?(18:00 Uhr bis 19:00 Uhr)

Die Anzahl an Weinbaubetrieben, die ökologisch zertifiziert wirtschaften, wächst konstant. Viele Betriebe, die über eine Umstellung nachdenken, stehen jedoch immer wieder vor Herausforderungen bezüglich Produktion und der Vermarktung. Prof. Dr. Gergely Szolnoki, Hochschule Geisenheim University, und Matthias Baumann, Bionisys, geben Einblicke in den Deutschen Bioweinmarkt. Im Anschluss ergänzen Lars Hieber (Weingut Schäfer-Heinrich) und Karl-Josef Thul (Weingut K.J. Thul) die Runde.

 

BDL und DRV: Was braucht Ehrenamt für die Zukunft?(19:00 Uhr bis 20:00 Uhr)

Verbände im ländlichen Raum und auch in der Weinwirtschaft leben vom ehrenamtlichen Engagement. Viele Winzer:innen bringen sich hier ein, jedoch ändern sich Rahmenbedingungen und Anforderungen ans Ehrenamt. „Die Junglandwirtestudie“ will Antworten auf Fragen finden wie „Wie müssen Verfahren und Kommunikation gestaltet sein, damit der Nachwuchs der Grünen Berufe sich einbringen kann und will?“ und stellt einen Impuls für die Session dar. Anschließend diskutieren u. a. Matthias Hechler, Vorstandsmitglied Heuchelberg Weingärtner eG, und Stefanie Kippenhan, amtierende Weinkönigin der Hessischen Bergstraße und Vinas-Mitglied, über die Herausforderungen für ein modernes Ehrenamt in der Weinbranche.

 

BDL und Vinissima: Betriebe von Winzerinnen: Alles hype oder wirklich besser?(20:00 Uhr bis 21:00 Uhr)

Immer mehr Frauen führen aktiv und öffentlichkeitswirksam ihre Weinbaubetriebe. Eine rege Berichterstattung begleitet den Prozess. Was machen Frauen anders in der Vermarktung als ihre männlichen Berufskollegen? Beim Jungwinzer:innen-Kongress gibt Linda Bitsch von der Hochschule Geisenheim Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung. Gemeinsam mit ihr diskutieren im Anschluss Katja Apelt, Chefredakteurin von Wein&Markt und Julia Weckbecker von Vinissima darüber, wie Frauen als Betriebsinhaberinnen in der Weinbranche und in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Rückblick: Jungwinzer:innen-Kongress 2018